Über uns

Gründer der Stiftung ist das Ehepaar Doris und Hans Herz. Sie leben seit 1969 in Heidelberg waren aber davor und danach viele Jahre im Ausland.

Gesellschaftliche Aufgaben sind ihnen wichtig. Ihr Motto ist, dass man sich in einer Gemeinschaft nur dann richtig wohlfühlen kann, wenn man auch bereit ist, eigene Beiträge zu leisten. Sie haben 2 Töchter und einen Sohn, zwei sind Mediziner, die ältere Tochter ist Lehrerin.

Vordergründig war für die Gründung der Stiftung die Überlegung, wie kann möglichst alle Hilfe unkompliziert, direkt und ohne Verwaltungsaufwand die wirklich Bedürftigen erreichen.

Dazu gehört kein großes privates Vermögen, sondern primär die Bereitschaft, Zeit, kreative Ideen und andere Fähigkeiten kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Der Sohn, Dr. med. Arnd Herz, verbrachte 1999 mit seiner Frau einige Wochen als Kinderarzt in Krankenhäusern in Harare und lernte dabei die Not der AIDS Waisen kennen. Die Stiftung hat unmittelbar danach mit den ersten Hilfsprojekten begonnen. Bei regelmäßigen Besuchen seit dem Jahr  2000 haben sich die Gründer der Stiftung überzeugen können, dass die lokalen Einrichtungen garantieren, dass die Hilfsgelder zweckdienlich verwendet werden.

Bundesverdienstkreuz am Bande

Am 5.12.2008 überreichte Ministerpräsident Günther Oettinger im neuen Schloss in Stuttgart die vom Bundespräsidenten verliehenen Orden an die Stiftungsgründer Doris und Hans Herz. Diese Würdigung ist Anerkennung für die geleistete Arbeit zur Unterstützung von tausenden Waisenkindern in Simbabwe. Das Ehepaar nahm es dankend entgegen auch im Namen der vielen hundert Spender, welche die Stiftung seit Jahren unterstützen.

Ehepaar Doris & Hans Herz.

Ehepaar Susanne & Arnd Herz

Ehepaar Herz bei BVK Überreichung

Generationenwechsel bei der Herz HD Stiftung

Dr. med. Arnd Herz

Dr.med. Arnd Herz ist seit über 20 Jahren Kinderarzt und Infektiologe in Kalifornien, USA, und trotzdem eng mit Heidelberg und der Herz HD Stiftung verbunden.  Promotion 1992 an der Kinderklinik Heidelberg. Erster Arztbesuch 1999 in Simbabwe führte zu der Idee, durch Verkauf von Shona-Steinfiguren Kinderhilfsprojekte in Simbabwe zu unterstützen, was dann zum 1. Mal im „Heidelberger Frühlings” 2000 realisiert wurde. Seit 2004 Mitglied des HerzHD Stiftungsrates. Parallel zu Herz HD gründete er mit seiner Frau Susanne die „House of Stone“ Stiftung in Kalifornien zur Unterstützung von Kinderhilfsprojekten in Simbabwe von USA. Dadurch haben sie regelmäßigen Kontakt zu Hilfsorganisationen, Ärzten und Künstlern in Simbabwe. 2022 Besuch in Simbabwe mit ihren Kindern führte zu einem Projekt für Lukas (18 Jahre), der durch den Verkauf von Shona Figuren einen Brunnen für eine ländliche Schule finanzieren konnte.

Dr. med. Christina Herz

Dr.med. Christina Herz wurde in Heidelberg geboren, Grundschule 1.-8. Klasse in den USA, Abitur und Studium der Medizin an der Ruprechts-Karls Universität Heidelberg.  Approbation 2000, Facharztausbildung in der Urologie. Seit 2016 in eigener urologischer Privatpraxis in Wiesbaden.  2002 Mitwirkung bei der Organisation und Durchführung der 1. Fahrrad/Rollstuhl Rallye in Heidelberg mit 674 Teilnehmern. Seit 2010 ständiges Mitglied des Stiftungsrates, ab 2017 Gesellschafterin der Herz HD Stiftung gGmbH. 2023 Durchführung und Organisation einer Benefiz-Auktion, um mit Shona Steinskulpturen in Wiesbaden und Eberbach/Neckar Geld für die Stiftung zu generieren.

Brigitte Herz

Brigitte Herz Studium in englischer und deutscher Literatur an der McGill University in Montreal mit Summa cum Laude, 1993 Master-Abschluss in Psychologie an der Harvard University 2025. Deutschlehrerin an der University of New Hampshire und am Saint Anselm College. Direktorin und Gründerin der NGO Organisation, One World Language School seit 2003. Diese Schule spendete “English As a Second Language” Sprachlehrkit an mehrere Schulen in Simbabwe. Ehrenamtliches Engagement für Organisationen, die Obdachlosen, Immigranten und Flüchtlingen helfen. Seit Jahren betreut sie die englische Version der Webseite der Stiftung und ist damit voll mit der Arbeit vertraut.

Im Januar 2024, nach 25 Jahren ziehen wir uns aus der aktiven Geschäftsführung der Herz HD Stiftung gGmbH zurück. Nachfolger werden unsere drei Kinder Arnd, Brigitte und Christina.

Alle 3 Kinder sind seit vielen Jahren in unterschiedlicher Weise mit der Arbeit der Stiftung vertraut und verbunden. Sie werden jetzt zu gleichen Teilen die Gesellschafteranteile ohne Vergütungsansprüche oder Honorierung erhalten.  Gleichzeitig werden alle mit unserem Ausscheiden zu ordentlichen Geschäftsführern ernannt und ins Handelsregister eingetragen. Damit ist unser Anspruch, so kostengünstig wie möglich zu arbeiten, erhalten geblieben. Der bisherige Geschäftsführer Jochen Steyer scheidet aus der Geschäftsführung aus. Die Gesellschafter danken ihm sehr für seine aktive und vertrauensvolle Arbeit während der letzten 5 Jahre.

Jeder Wechsel bedeutet auch Veränderung. In unserem Fall ändert sich jedoch zunächst sehr wenig. Die Hilfsprojekte in Simbabwe werden wie gewohnt fortgesetzt, die Bankverbindung bleibt, postalische, digitale Kontakte wie gehabt. Im Mai planen unsere zwei Töchter Brigitte und Christina, dann zusammen mit ihrer Mutter Doris, eine erste Reise nach Simbabwe, um sich selbst vor Ort mit unserer Arbeit im Land und dem lokalen Partner Kapnek Trust vertraut zu machen.

Es würde uns sehr freuen, auch schon jetzt von Ihnen zu hören und Fragen und Anregungen für unsere zukünftige Arbeit von Ihnen zu bekommen.

Mit diesen Zeilen möchten wir uns für die treue, außerordentliche Unterstützung während der letzten 25 Jahre ganz herzlich bedanken und darum bitten, dieses Vertrauen auch auf unsere Kinder zu übertragen. Diese werden sich sehr anstrengen, um Ihren Ansprüchen gerecht zu werden.

Doris & Hans Herz

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.