Mit Kunst helfen

Shona Skulpturen aus Simbabwe

Der Erlös vom Verkauf dieser Skulpturen geht zu 100% an die Stiftung und unterstützt damit direkt die Projekte der Herz HD Stiftung.

Bei Interesse schreiben Sie uns eine Mail an: herz@herzhdstiftung.de oder rufen Sie uns an: 06221 - 6 51 07 99.

Ein Teil dieser Skulpturen ist im Moment ausgestellt bei: babur TANDOORI Restaurant, Ringstr. 5, 69221 Dossenheim.

Die Liste wird ständig aktuell gehalten.

Titel: Abstract, Nr 35

Künstler: Isaac Choloka
Größe: 65 cm x 23 cm

Bildhauerei in der Kultur der Shona

Im September 1987 schrieb die Newsweek: Shona Skulptur ist vielleicht die bedeutendste neue Kunstform, die in diesem Jahrhundert aus Afrika hervorgegangen ist. In Simbabwe und auch international ist die Skulptur, und besonders die Stein-Skulptur, die wichtigste Ausdrucksart der nationalen Kunst. Sie hat weltweite Anerkennung gefunden. Von den heute lebenden besten Bildhauern soll die Hälfte aus Simbabwe sein.

Begonnen hat die neuzeitliche Bildhauerei nach dem 2. Weltkrieg mit dem Bau einer Kirche, zu deren Verschönerung ein Schweizer Pater einige Holzstatuen suchte. Da es keine Holzschnitzer in Simbabwe gab, ließ er solche aus der Schweiz kommen. Die Shona Leute sind dann in den Missionsschulen mit diesen Schnitzarbeiten in Berührung gekommen, und da sie große handwerkliche Fertigkeiten haben, begannen sie auch bald mit Stein zu arbeiten.

Frank Mc.Ewen, der in Mexiko geboren wurde und an der Sorbonne in Paris studiert hat, kam 1954 nach Rhodesien. Er erkannte die großen Fähigkeiten der Shona-Leute. Er sagte den Bildhauern immer wieder, dass sie in ihren Skulpturen ihre Seele sprechen lassen müssen, und dass sie sich vorstellen sollen, was ihren Vorfahren oder den Göttern gefallen würde. Mc.Ewen, der die National Gallery in Harare mit konzipiert und dann auch von 1957 - 1973 geleitet hat, ist daher ganz maßgeblich für die Geburt dieser neuen Kunst mit verantwortlich.

Inzwischen kamen aber auch neue Strömungen hinzu, und die zweite Generation stellt heute vielfach ganz andersartige Skulpturen her, die zum Teil Geschichten erzählen oder Personen mit besonderen Eigenschaften darstellen, teilweise auch ganz modern, ja abstrakt sind. Interessant ist die Melancholie und seelische Tiefe, welche die dargestellten Gesichter ausdrücken.

Wir hatten die Gelegenheit sowohl die abgebildete Skulptur als auch andere von Dominic Benhura, der international sehr bekannt und geschätzt ist, zu kaufen sowie auch von anderen sehr begabten und bekannten Künstlern.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.