Kapnek

Kapnek verteilt seit 2004 die Gelder der Stiftung. Viele tausend Waisen, und auch 190 behinderte Kinder in über 100 Schulen wurden damit gefördert. Ab 2006 waren es Jahr für Jahr über 3000 Kinder. Der Leiter der Organisation ist Dr. Greg Powell, früherer Klinikchef der Universität Harare. Er ist dem Stifterehepaar seit 2000 persönlich bekannt.

Die Kapnek Organisation ist führend in Simbabwe mit Projekten zur Verhinderung der Übertragung des HIV Virus von Mutter-auf-Kind während der Schwangerschaft. Ein großer Stab der Mitarbeiter verteilt überall im Land Medikamente und klärt die Mütter über Hygiene, Ernährung und Familien-planung auf. Die Infektionsrate ist in den letzten Jahren bereits deutlich gesunken.

Daneben wurde mit Mitteln von UNICEF ein pre-school Programm aufgebaut. In vorhandenen Grundschulen wurden extra Klassenzimmer gebaut oder renoviert und eingerichtet, um Vorschulkinder zu unterrichten.
Die nötigen Fachkräfte dafür wurden geschult und mit Material versorgt.

Viele der Kapnek Aktivitäten liegen in der gleichen geografischen Region wie die von der Stiftung unterstützten Schulen, deshalb übernahm Kapnek die Verteilung der Schulgelder und wirkt auch bei der Auswahl der zu fördernden Kinder mit.

www.jfkapnektrust.org

Doris und Hans Herz mit Dr. Daniel Robbins (Mitte), Vorsitzender der Kapnek Stiftung
Kinderstatistik 2000-2009
Behinderte Schulkinder in Harare