5 Jahre Schulspeisung

Seit 2012 bezahlen wir für viele tausend Vorschulkinder im Alter von 3-6 Jahren an jedem Schultag eine warme Breimahlzeit. Das Mais/Soja Mehl wird in 25 kg Paketen im Großhandel gekauft und dann 3mal im Jahr mit Kleintransportern an hunderte von Schulen in ländlichen Gegenden außerhalb von Harare verteilt.

Dort wird der Brei von Müttern an offenen Feuerstellen zubereitet. Holz und Wasser dafür muss oft aus großer Entfernung herangeschafft werden. Aber dadurch, dass die Mütter - manchmal auch Väter - hierfür verantwortlich sind, können die Kosten niedrig gehalten werden, und wir konnten deshalb 2017 bis zu 20282 Kindern in 202 Schulen diese tägliche Schulspeisung finanzieren.

Das war eine logistische Herausforderung. Es mussten insgesamt über 32 Tonnen Mehl oder 1280 Pakete transportiert werden. Anders als in Krisenzeiten in Deutschland leidet die Bevölkerung auf dem Land in Simbabwe stärker unter Hunger als in den Städten. Das liegt am Mangel an Wasser und fehlendem elektrischen Strom. Deshalb gibt es wenig eigenen Gemüseanbau und kaum andere Verdienstmöglichkeiten.

Im letzten Rundbrief schrieben wir bereits, dass dieses Projekt unsere finanziellen Mittel fast überfordert. Dann kam ein weiterer Hilferuf aus Harare. Kapnek hatte plötzlich in einem anderen Distrikt einen privaten Sponsor verloren, der für 7.000 Kinder den täglichen Brei finanzierte. Zur gleichen Zeit erhielten wir eine völlig unerwartete Großspende, so dass wir unsere Zusage für die zusätzlichen Kinder geben konnten.

Mütter kochen den Brei
Kinder bei der Breiausgabe
Föhliche Runde beim Mittagessen
Es schmeckt auch im Schulzimmer

Gesundheits-Check

Kapnek, unser lokaler Partner, organisiert auch mit Hilfe von zertifizierten Krankenschwestern 3mal im Jahr einen Gesundheits-Check für die Vorschulkinder. Die Schwestern werden von Missions-Krankenstationen in der Nähe der Schulen für jeweils 1 Tag „ausgeborgt“. Ein Fahrer bringt sie zu und von den Schulen. Während der Untersuchung der Kinder ist der Fahrer die Hilfskraft. Die Vergütung der Schwestern beträgt 10 US-Dollar pro Tag.

Ein Schüler wird von einer Krankenschwester gründlich untersucht
Die Körpergröße wird gemessen

Fröbelschule HD-Wieblingen finanziert weiteren Spielplatz

Das Foto zeigt deutlich, wie dringend dieser neue Spielplatz war. Anlässlich des traditionellen Schulfestes der Fröbelschule wurde dafür extra ein Sponsorenlauf und viele Kinderaktivitäten organisiert, wie der Verkauf selbst hergestellter Seifen, Marmelade, Kuchen etc. Das brachte das Geld für die Neugestaltung des Platzes. Im September fand bereits die Einweihung statt.

Spielplätze in Schulen in Simbabwe sind etwas ganz Besonderes. Sie dienen zur Überbrückung der langen Wartezeiten für die Vorschulkinder. Deren Schultag beginnt mit den älteren Geschwistern früh morgens und endet 12 Uhr. Der oft kilometerlange Heimweg kann aber erst nach Schulschluss der Großen gegen 15 Uhr angetreten werden.

Termiten haben die Klettergerüste zerfressen
Neuer Metallspielplatz