Stiftungszweck

Gegenstand der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger und mildtätiger Zwecke. Die Stiftung ist seit 1.1.2002 vom Finanzamt Heidelberg als gemeinnützige Körperschaft anerkannt und zum Ausstellen von Zuwendungsbescheinigungen berechtigt.

Sie hat ihre Vermögenserträge insbesondere zu verwenden für:

• die Unterstützung von hilfsbedürftigen Personen (Kranke, alte Menschen, psychisch und physisch geschädigte Kinder)
  • die Förderung von Erziehung und Bildung (z.B. die Unterstützung von Kinderdörfern und Jugendzentren)
  • wissenschaftliche Zwecke z.B. Krebsforschung)
  • das friedliche Zusammenleben in Gesellschaft und Kultur (z.B. Friedensmissionen der christlichen Kirchen)
  • die Förderung kultureller Zwecke z.B. die Pflege und Erhaltung von Kulturwerten

Seit 2000 werden konkret alle Erträge für die Schulbildung von Waisen und behinderten Kindern in Simbabwe verwendet. Ab 2012 übernahm die Stiftung anstatt dessen die Finanzierung eines Vorschulprojektes.

Organisationsform der Stiftung

HERZ HD STIFTUNG gGMBH

Eingetragen am 12.10.1998 im Registergericht Mannheim unter HRB 336018

Stammkapital: DM 50.000

Geschäftsführer:
Doris Herz und Hans A. Herz

Beirat:

Dr. med. Arnd Herz, Oakland, CA/USA
Dr. med. Christina Herz, Wiesbaden

Hans A. Herz, Heidelberg

Doris Herz, Heidelberg

Olaf Reinhardt, Heidelberg

Bankverbindung:
Volksbank Kurpfalz eG Heidelberg
BIC: GENODE61WNM

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.